Erstellt am 01.08.2025 20:59:32 von Manuel | Deutscher Schützenbund
Die Finals 2025 Dresden: Die Bronze- und Goldfinals stehen fest
Foto: DSB / Das morgige Compound Frauen Goldfinale steigt zwischen dem BC Initiative Hergolding (links) und den Oberallgäuer Gauschützen (rechts).

Die Finals 2025 Dresden: Die Bronze- und Goldfinals stehen fest

Zu hochkarätigen Aufeinandertreffen kommt es am Samstag, wenn die Kameras der ARD live die Bilder von Die Finals aus Dresden in die deutschen Wohnzimmer übertragen.

Im Finale der Damenteams Recurve werden sich dann die BSG Raubling und die BSG Ebersberg gegenüber stehen.
Ebersberg setzte sich am Freitag gegen den BSC BB-Berlin glatt mit 6:2 durch. Raubling bezwang den PSV München sogar mit 6:0. Damit treffen die Nationalschützinnen Katharina Bauer und Charline Schwarz sowie Balbina Kellerer auf Ebersberger Seite auf Michelle Kroppen und Elisa Tartler, ebenfalls aus dem Nationalteam, sowie auf Amelie Aichinger.

Nicht weniger Spannung verspricht das Männerfinale zwischen der FSG Tacherting mit den Wieser-Brüdern Moritz und Felix sowie Matthias Mayer gegen Sherwood BSC Herne mit Mathias Kramer, ebenfalls Nationalschütze, sowie Jan Ginzel und Lukas Winkelmeyer.
Es handelt sich um eine Neuauflage des Finales um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Bundesligasaison, als Tacherting knapp mit 6:4 die Oberhand behielt. Herne bezwang in einem westfälischen Duell den Hammer SC mit 6:2, Tacherting bezwang in einer rein bayerischen Auseinandersetzung Bayreuth mit 6:0.

Felix Wieser meinte nach dem Halbfinale: „Die Bedingungen heute waren nicht so einfach. Regen, Sonne, Wind, kein Wind, man durfte schon ein bisschen Anhalten.“ Sein Bruder Moritz erwartet vom Finale „auf jeden Fall Gold. Und eben auch Spaß.“

Mit dem Compoundbogen setzten sich die drei international erfahrenen Leon Hollas, Sebastian Hamdorf und Tim Krippendorf im Halbfinale gegen die SGi Ditzingen mit 226:221 durch. Sie werden daher im Finale auf den TSV Lindenberg treffen, der mit Lars Klingner, Falk Just und Oliver Thiele die Blankenfelder Bogenschütze in der Vorschlussrunde knapp mit 223:222 bezwang.

Bei den Compound-Frauen setzten sich die Oberallgäuer Gauschütze glatt mit 228:197 gegen den BSV Moischt durch. Die Oberallgäuerinnen Katharina Raab, Maria Marquardt und Jennifer Walter gehören allesamt der deutschen Elite an. Sie treffen im Finale auf den BC Initiative Hergolding, der die Hamburger Bogenschützen mit 217:214 aus dem Rennen warf. Auch für Hergolding treten mit Katharina Kutscher, Svenja Flechtker und Alessa Thiel national bekannte Schützinnen an.

Was bedeutet das für euch?
Katharian Raab: Ist richtig cool eigentlich.
Marie Marquardt: Das ist schon mal ein Riesenerfolg auf jeden Fall.

Freut ihr euch auf die Kulisse? Was bedeutet euch das Finale?
Marie: Das ist für uns ein optimaler Teamwettkampf, auch für uns drei zusammen.

Marie: Total gut, dass wir die Möglichkeit haben, so zusammen zu schießen.
Kathi: Ja, und auch die mediale Präsenz, einfach den Bogensport ein bisschen weiterverbreiten und auch bekannter zu machen.

Ihr seid ja alles drei Kaderschützen, wie schätzt ihr eure Chancen ein?
Marie: Wir wollen natürlich gewinnen, unser Ziel ist der Sieg, aber alles ist möglich.

Das Jugendfinale Recurve bestreiten der BSSC Berlin und die SGi Ditzingen. Die Berliner bezwangen im internen Duell ihre eigene zweite Mannschaft mit 6:2, während die Württemberger den Hohner SV glatt mit 6:0 ausschalteten.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Die Finals - Deutsche Meisterschaft -Team/Mixed Team- (Meldeschluss: 12.05.2025)"

Quelle: Deutscher Schützenbund