Erstellt am 30.04.2025 19:04:11 von Manuel | Deutscher Schützenbund
Weltcup Shanghai: Zwei personelle Wechsel im DSB-Team Foto: World Archery / Nach Olympia-Silber und Weltcup-Bronze zum Weltcup-Auftakt peilen Florian Unruh und Michelle Kroppen in Shanghai das nächste Top-Ergebnis an.

Weltcup Shanghai: Zwei personelle Wechsel im DSB-Team

Am 3. Mai heben zwei Lufthansa-Maschinen aus München und Berlin in Richtung Shanghai/CHN ab. An Bord sind dann acht deutsche Bogenschützen und drei Betreuer, die vom 6. bis 11. Mai am zweiten Weltcup der Saison teilnehmen.

Mit an Bord ist natürlich Florian Unruh, der mit seinem Sieg beim Weltcup-Auftakt in Auburndale/USA für einen Paukenschlag sorgte und sich damit eine weitere Reise nach China sicherte. Denn mit dem zweiten Einzel-Weltcupsieg seiner Karriere - die Premiere war im Jahr 2014 - ist Unruh beim Weltcupfinale in Nanjing (17. bis 19. Oktober) startberechtigt.

Ebenfalls in die größte Stadt Chinas, die zum 15. Mal einen Weltcup ausrichtet, geht es für Charline Schwarz und Mathias Kramer. Das Duo war aus unterschiedlichen Gründen beim ersten Weltcup noch nicht dabei und feiert demnach in diesem Jahr seine Weltcup-Premiere. Unvorbereitet gehen Schwarz & Kramer aber nicht an den Start, in der vergangenen Woche nahmen sie – wie auch weitere DSB-Asse – mit Erfolg am Grand Prix in Antalya/TUR teil. Schwarz gewann an der Seite von Katharina Bauer und Johanna Klinger die Silbermedaille im Team (3:5 gegen Italien im Finale), Kramer sicherte sich im Einzel nach einem starken Turnier Bronze durch ein 6:0 (30-29, 29-28, 29-28) gegen den Türken Berkay Akkoyun: „Ich habe meine Form in Antalya so gesehen, wie ich bzw. wir dran gearbeitet haben. Ich habe mir als Aufgabe meine Technik gestellt und das hat geklappt“, zeigte er sich danach zufrieden. Nur der türkische Ausnahmeschütze Mete Gazoz konnte Kramer im Turnier stoppen (1:7). In Shanghai will Kramer an seine Leistung anknüpfen: „Für den Weltcup in Shanghai erhoffe ich mir eine gute Umsetzung von meinen Aufgaben.“

Dies gilt auch für die anderen DSB-Teilnehmer: Sechs der acht Schützen nahmen bereits an dem Weltcup in den USA teil, bei dem das Mixed-Duo Florian Unruh & Michelle Kroppen zudem Bronze gewann. In Shanghai, wo auch die Koreaner ihr internationales Saison-Debüt geben, bekommen Katharina Bauer und Maximilian Weckmüller eine Pause von Bundestrainer Oliver Haidn.

Das deutsche Team in Shanghai
Athleten: Elina Idensen (Bad Münder), Michelle Kroppen, Elisa Tartler (beide Berlin), Charline Schwarz (Feucht), Mathias Kramer (Lähden), Florian Unruh (Berlin), Jonathan Vetter (Deufringen), Moritz Wieser (Trostberg)
Betreuer: Oliver Haidn, Natalia Valeeva, Julia Ropohl

 

Weiterführende Links

Quelle: Deutscher Schützenbund