Bundesliga Bogen: Aufsteiger Hamm empfängt im Norden, Serienmeister Tacherting im Süden

Erstellt von Manuel am Freitag, 01.12.2023 14:31:00 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Nach dem Auftakt am 04. November, geht es am 02. Dezember in das zweite Wettkampfwochenende der Bundesliga Bogen. Im Norden empfängt der Fünfplatzierte und Aufsteiger Hammer SC 2008 die Konkurrenz. Im Süden darf der Dritte der letzten Saison, die FSG Tacherting die Konkurrenz begrüßen. Gestreamt werden die Wettkämpfe im Süden live auf Sportdeutschland.tv im Norden wird es einen Liveticker geben.

Norden: Kann der neue Schwung in Querum auch in den zweiten Vorrundenwettkampf mitgenommen werden?
Der SV Querum, mit neuem Trainer an der Seite, lieferte einen Auftakt nach Maß in die neue Saison ab. 13:01 Punkte und lediglich das 5:5 gegen ebenfalls sich stark präsentierende Schützen aus Herne, verhinderte den blitzsauberen Wettkampf am 04. November. 
Gespannt sind wir dieses Wochenende auch auf das Auftreten des SV Dauelsen, die einen durchschnittlichen Auftakt hinlegten. Der SV Dauelsen, dessen bester Schütze Florian Unruh und zeitgleich auch Deutschlands bester Bogensportler ist, möchte sich nach dem Ausrutscher letztes Jahr wieder für das Bundesliga Finale in Wiesbaden qualifizieren. Dafür muss nach dem Auftakt und 08:06 Punkten eine Steigerung her. 

Für den Aufsteiger und Gastgeber Hammer SC 2008 verlief das erste Wettkampfwochenende zufriedenstellend. Wir haben mit dem Hammer-Schützen Lars-Derek Hoffmann gesprochen. “Der erste Spieltag lief für sehr gut, wir haben starke Ergebnisse geschossen und konnten uns so wichtige Punkte sichern.” Einen deutlichen Unterschied zur zweiten Liga konnte auch sein Team sofort feststellen. “Das Niveau ist deutlich höher als in der 2. Liga, Ergebnisse, mit denen wir in der 2. Liga gut durchgekommen wären, reichen jetzt gerade um vielleicht mithalten zu können. Außerdem ist die gesamte Atmosphäre nochmal etwas anders, schöner, da bei der 2. Liga kaum Zuschauer vor Ort waren.” 

Trotz gutem Auftakt und Lust auf mehr bleiben die Hammer realistisch und klar auf das eigene Saisonziel fokussiert. “Wir bleiben bei dem klaren Ziel Klassenerhalt, wobei der 4. Platz und damit der Einzug in das Finale in Wiesbaden noch nicht außer Reichweite ist. Wir hoffen natürlich auch zuhause an die Leistungen aus dem 1. Spieltag anknüpfen zu können und ähnlich starke Matches zu schießen." Dabei setzt die gesamte Mannschaft auch auf den Support von außen. Denn damit können enge und wichtige Duelle gegebenenfalls für sich entschieden werden. “Bereits im letzten Jahr ist es uns gelungen Fans zum Heimspieltag zu locken, dass wollen wir auch dieses Mal wieder schaffen, um so nochmal einen extra Schub zu bekommen auf der Jagd nach den Punkten.” 

Foto: FSG Tacherting / Im Süden empfangen die Tachertinger zum Heimwettkampf
Foto: FSG Tacherting / Im Süden empfangen die Tachertinger zum Heimwettkampf

Süden: Die FSG Tacherting überträgt die Wettkämpfe live
Es ist schon Tradition, dass die FSG Tacherting die Heimwettkämpfe aus Bayern in die ganze Republik übertragen. Übertragen soll laut Michael Reiter vor allem die Atmosphäre an die Zuschauer vor den Bildschirmen. “Der Wettkampf in Tacherting hat für uns eine besondere Atmosphäre. Zum einen sind da die Zuschauer und Fans die uns vor Ort unterstützen und anfeuern, vor allem in engen Matches gegen die BSG Ebersberg oder die SGi Welzheim. Zum anderen sind da die Zuschauer im Livestream die das ganze Geschehen auf sportdeutschland.tv mitverfolgen. Gerne mal reinschauen, wir machen schon seit mehreren Jahren einen Livestream.”
In den Heimwettkampf geht man laut Reiter bayrisch gelassen und mit dem gleichen Vorhaben wie bei jedem Wettkampf. “Das gleiche wie bei jedem Wettkampf, möglichst spannende und hochkarätige Matches, die wir zum Schluss für uns entscheiden können und so möglichst viele Punkte machen.” 
Absolut zufrieden mit dem Auftakt und schon jetzt angriffslustig präsentiert sich Reiter auf die Nachfrage, wie die erste Zwischenbilanz ausfällt. “Wir hatten einen guten Start in die Saison unsere Schützen sind hochmotiviert sich für das Finale in Wiesbaden zu qualifizieren und den Titel zu holen.” 

Dabei gibt es viele starke Teams, die das verhindern möchten. Ein Team ist der Titelverteidiger BSG Ebersberg, der in Abwesenheit von Michelle Kroppen einen durchwachsenen Saisonauftakt hinlegte. "Ja ich bin am Wochenende wieder dabei und ich möchte für mich erstmal schauen dass ich gut in die Hallensaison finde, da es der erste Wettkampf auf 18m für diese Saison ist. Und dann wollen wir natürlich angreifen und hoffentlich ein paar Plätze in der Tabelle gutmachen."

Aber auch der Vizemeister aus Welzheim präsentierte sich schon früh in der Saison stark und konnte im letzten Wettkampf der FSG Tacherting eine Niederlage zufügen. Daran möchte das Team sicherlich anknüpfen. Wir sind gespannt und wünschen den Teams “Alle ins Gold!”

Folgende Teams treten in der Saison 2023/24 in der 1. Bundesliga Bogen an 
Norden: Sherwood BSC Herne, BSC BB Berlin, Blankenfelder BS 08, 1. UTK BSC Oberauroff, SV Querum, SV Dauelsen, Hammer SC 2008, SV GutsMuths Jena 
Süden: PSV München, BSG Ebersberg, FSG Tacherting, TS 1861 Bayreuth, SG Freiburg, BC Villingen-Schwenningen, BSC Schömberg, SGI Welzheim 

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"

Foto: Hannes Wendt / Der Hammer SC 2008 empfängt im Norden die Konkurrenz

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück