DSB-Themenwoche: Mit diesen simplen Tricks die Koordination verbessern

Erstellt von Manuel am Sonntag, 17.01.2021 12:33:39 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Es bedarf nicht viel, um seine Koordination zu schulen. Ganz leicht lässt sich das Koordinations-Training in den Alltag integrieren, ohne dass man auf einen Schießstand angewiesen ist. Aber natürlich können auch einige Hilfsmittel beim Training am Schießstand behilflich sein, um seine koordinativen Fähigkeiten zu schulen. Diese einfachen Tricks lassen sich ganz einfach umsetzen:

Wer seine Koordination (im Speziellen seine Reaktionsfähigkeit) testen möchte, kann das z.B. auch ganz einfach durch einen Fall-Stab-Test oder den Einbeinstand machen. Hier  wird gezeigt, wie es geht. Mehr Inspiration bietet zudem der Koordinationstest, speziell für Kinder, aus dem Buch von Elfe Stauch „Nachwuchsarbeit im Schießsport“.

Wenn man also in Moment nicht die Möglichkeit hat, am Schießstand zu trainieren, heißt das noch lange nicht, dass man nicht zuhause etwas für seinen Sport machen kann. Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere Vereinskollege zum virtuellen Duell herausfordern?

Quellen:

Bild: DSB / Balancieren hilft ebenfalls das Gleichgewicht spielerisch zu schulen.
Bild: DSB / Balancieren hilft ebenfalls das Gleichgewicht spielerisch zu schulen.

Stauch, E., Schindler, B, Schierle, T. & Schmitt, P. (2007). Nachwuchsarbeit im Schießsport. Verlag Die Werkstatt: Göttingen.

Weiterführende Links

Anhänge

Bild: DSB / Koordinationsübungen mit kleinen Bällen können vor einem Wettkampf aktivierend wirken.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück